Kinderplanet 2007

Spielgeschichte


Vor langer Zeit, wurden in diesem Land alles Glück und alle Macht in einem Kristall vereinigt. Drei Völker lebten glücklich und zufrieden, denn durch die Vereinigung erreichten sie ungeahnte Stärke. Wer denn Kristall besaß konnte über die Geschicke des Landes und der Völker entscheiden. Der Kristall wurde von Nurgul, einer dunkeln und finsteren Macht bedroht. Dies brachte das ganze Land in Gefahr. Nach langen Beratungen kamen die Menschen zum dem Schluss, das der Kristall zerstörtet werden muss um Schlimmes abzuwenden. Der Weise Kryptix zerteilte den Kristall und belegte ihn mit einem Bann, so dass er erst nach 500 Jahren wieder zusammengesetzt werden kann. Nur die drei unsterblichen Vertreter der Völker, besitzen noch das Wissen um die Macht des Kristalles.

 

Seit kurzem mehren sich die Anzeichen, dass Nurgul das Land erneut bedroht. Die Völker der Targui, der schwarzen Flotte und des Räuberpacks des Nordwaldes sind jedoch in alle Himmelsrichtungen verstreut und ihre Kräfte sind geschwächt. Nun gilt es die Völker erneut zusammen zu führen, denn nur in der Gemeinsamkeit liegt ihre Kraft, die neun Teile des Kristalls zu verschmelzen. 

 

Gefährliche Abenteuer, schwierige Rätsel und viel Spaß und Geschick bringen den Stämmen im Laufe der Woche die Kristallsplitter. Doch die Gefahr nimmt zu. Nurgul rückt immer näher. Kryptix empfängt Nurguls Stimme über seine komplizierte Empfangsanlage.

 

Der Tag der Zusammenführung kam näher. Es wurden Fahnen gemalt, Lieder einstudiert und Sprüche gedichtet. Die Sonne stand hoch am Himmel und die drei Völker Tagui, Schwarze Flotte und das Räuberpack vom Düsterwald zog auf die große Wiese. Kryptix hatte schon lange an einer Maschine für die Zusammenschmelzung der Kristallsplitter gearbeitet. Alle Stämme hatten ihre Aufgaben gelöst und einen Kristallsplitter aufgespürt. Das Experiment gelang! Mit Blitzen und Qualm wurde der dunkle Kristall zusammengeführt.

 

Doch Nurgul war nicht untätig, seine Helfer waren schon auf dem Weg den Kristall an sich zu reißen. Schnelles Handeln war gefragt. Kryptix fand die Lösung. Mit einem Zauber wurde der Kristall belegt, sodass nur noch die drei Jalinda und Kryptix ihn berühren konnten. Durch das Zusammenwirken der Völker konnte der Kristall gerettet werden.

 

Bis in die dunkle Nacht feierten die Völker den Triumph über die dunkle Macht.

 

Der Kristall hat seine voll Kraft entfaltet. Durch seine Energie erlangen die drei Jalinda ungeahnte Macht. Blixa bringt Blüten zum Fliegen, Quassima erlangt die Herrschaft über das Feuer und Kaptain Ona ist fasziniert von der Gabe Blixa zu beschwören und sie zum Schweben zu bringen. Doch Kaptain Ona geht zu weit die negativen Kräfte des Kristalls nehmen Kaptain Ona kurz ein. Diesen schwachen Moment nutzt Nurgul. Durch den Zauber von Kryptix ist Nurgul nicht in der Lage den Kristall zu berühren. Er nimmt Kaptian Ona in einen Bann, um so an den Kristall zu gelangen. Doch Blixa, Quassima und Stämme reagieren schnell. Durch ihre gesammelte Energie können sie den Bann brechen und den Kristall vorerst retten. Doch wie soll es weitergehen? Die Jalinda beraten sich mit Kryptix. Kann er weiterhelfen?

 

Nach stundenlangen Berechnungen, Ausmessungen und Kalkulationen muss Kryptix eingestehen, dass seine Kraft nicht ausreicht den Kristall zu schützen. Der Angriff auf Captain Ona am Morgen hat bewiesen, dass Nurgul nicht aufgeben wird. Kryptix erkennt, dass die einzige Möglichkeit den Kristall zu retten die ist, ihn erneut zu teilen. Nurgul wird es nicht schaffen alle neun Teile zu erbeuten. Und so kommt was kommen muss: Kryptix-Maschine wird aktiviert und teilt den Kristall. 

 

Nach einem entspannten Tag im Schwimmbad überstürzten sich die Ereignisse: Kryptix erschien zum Mittagessen. Doch nicht wie gewohnt mit dem Wagen, sondern mit einer großen Tafel. Die Stimme war nicht mehr zu hören, so leise die Kinder auch waren, kein Ton kam über die Lippen. Nurgul hatte die Stimme geraubt. Kryptix konnte sich nur über die Tafel und die Worte darauf verständigen. Die Kinder verwöhnten Kryptix nun mit Getränken und Essen.

 

Kurz nach dem stärkenden Mahl holte Krypitx die Völker in die Scheune. Dort trugen sich geheimnisvolle Dinge zu. Die drei Jalinda hielten ihren wohlverdienten Mittagsschlaf, alles war friedlich. Plötzlich tauchte Nurgul wie aus dem Nichts auf. Er trug ein Kristallteil bei sich. Die Völker konnten leise und gespannt beobachten wie Nurgul erst Blixa, dann Captain Ona und zum Schluss Oussima berührt. Die drei waren so fest eingeschlafen, dass sie von allem nichts mitbekamen.

 

Jetzt gibt es Rätsel zu lösen: Welche Auswirkungen hat die Berührung Nurguls auf die Jalinda? Sind sie etwa verzaubert?

Gibt es einen Weg für Kryptix seine Stimme wieder zu erlangen?

Wo kommt das Gerücht her, Blixa würde Kinder schlagen? Hat Nurgul seine Finger im Spiel? Blixa ist tief traurig und nur noch am Weinen. Sie hat noch nie ein Kind geschlagen.

 

Die Anzeichen häuften sich, dass die Berührung Nurguls die Jalinda doch in irgendeiner Weise verzaubert hatte. Kaptain Ona behauptete steif und fest am stärksten und mutigsten von allen zu sein. Blixa ließ die Kinder merkwürdige Aufmärsche machen. Ouassima befand sich scheinbar immer wieder in Wachträumen, in denen sie sich für die Königin hielt. Kryptix hatte seine Stimme noch immer nicht wieder erlangt.

 

Am Freitagmorgen endlich eröffnete sich doch noch eine Hoffnung, alles zu wenden. Mit Hilfe der Stämme konnten die Zutaten des für Kryptix so wichtigen Zaubertranks zusammengetragen werden. Mittlerweile lief die Nachricht über den Platz, dass Nurgul inzwischen drei Kristallsplitter in seinem Besitz gebracht hatte. Die Jalinda verbreiteten weiterhin Verwirrung. Ihr Wahn schien sich stündlich zu verstärken. Was konnte man nur tun? Kryptix blieb jedoch optimistisch. Fieberhaft arbeitete er an der Zusammenstellung des Trankes. Die Zeit wurde immer enger und  dunkle Wolken zeigten sich am Horizont.

 

Die einzelnen Völker versammelten sich und der spannende Moment kam immer näher. Kryptix probierte den Trank, er hustete und hustete, doch dann kamen die ersten Worte seit Tagen über seine Lippen. Schnell musste gehandelt werden um die Jalinda von ihrem Bann zu befreien. Dazu benötigte er die Kristallsplitter der Völker um die Jalinda anzulocken und einen magischen Zauberspruch, welchen die Stämme sprechen mussten. Der Plan ging auf, die Kristallsplitter zeigten ihre Wirkung und die Jalinda folgten wie hypnotisiert ihrem Ruf. Nurgul hatte nur auf diesen Moment gewartet, die Jalinda folgten ihm willenlos. Kryptix und die Stämme waren jedoch gut vorbereitet. Trank und Spruch konnten kurz bevor Nurgul die restlichen Kristallsplitter in den Händen hielt ihre Wirkung entfalten. Die Jalinda fielen durch seine Kraft bewusstlos zu Boden. In einem kurzen Moment der Schwäche ließ Nurgul seinen erbeuteten Kristallsplitter fallen. Nun standen die Chancen gut. Kryptix sammelte seine Kraft und setzte sie Nurgul entgegen. Dies verfehlte die Wirkung nicht. Nur eine leere Hülle blieb von Nurgul zurück.

 

Doch was sollte mit dem Kristall geschehen? Irgendwann würde wieder jemand versuchen die dunklen Kräfte des Kristalls zu nutzen. Die Kinder entschieden den Kristall in viele kleine Stücke zu zerteilen wäre die beste Lösung. Kryptix Maschine war gefragt. Würde sie diese schwere Aufgabe bewältigen? Ja, viele kleine Splitter kullerten aus dem Rohr. Was nun mit den Splittern machen? Die Jalinda hatten die Idee die Kraft und Macht des Kristalls jedem einzelnen anzuvertrauen und so kam es, dass ab heute in Karbens Kinderzimmer viele kleine gelbe Kristalle glitzern.