Kinder- und Jugendbeteiligung


Kinderbeirat


Download
Geschäftsordnung Kinderbeirat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.3 KB
Download
Kinderbeirat vereinfachte Version.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.6 KB
Download
Infoblatt zu den Beteiligungsrechten von Kinder und Jugendlichen
Dieses Informationsblatt ist eins zu eins von der Homepage der Landesarbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendbeteiligung in Hessen übernommen worden (vgl. http://kijubehessen.junetz.de/?page_id=31)
Infoblatt BetRe KiJu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.4 KB

Jugendbeteiligung

 

Eine Beteiligungsform auch für Jugendliche ist derzeit noch in der Entwicklung. 


Kinder- und Jugendforum

 

Im Jahr 1999 wurde das erste Kinder- und Jugendforum der Stadt Karben gewählt. Nach der Geschäftsordnung für das Kinder- Jugendforum Karben aus dem Jahr 2002, hatte das Kinder und Jugendforum die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Karben vertreten. Es hat die die Organe der Stadt in allen Angelegenheiten, die Kinder und Jugendliche berühren beraten. Außerdem hatte es ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten, die Kinder und Jugendliche betreffen.

 

In der Regel fanden vier Sitzungen im Jahr statt, zu denen die Forumsmitglieder sich im Jukuz zusammen fanden. Bei Bedarf wurden auch Ortstermine in Karben vereinbart. Zudem wurden mit den gewählten Vertretern verschiedene Freizeitaktivitäten und Ausflüge unternommen. Die Teilnahme an den Treffen war bindend.
Die Kinder berichteten in den jeweiligen Sitzungen aus ihren Stadtteilen. So wurde aus Sicht der Kinder die Ereignisse und „Mängel“, die den Kindern in ihrem Stadtteil aufgefallen waren, im Protokoll festgehalten. In den darauffolgenden Sitzungen berichtete dann der zuständige Dezernent über den Sachstand der von den Kindern eingebrachten Vorschläge.

 

Außerdem befasste sich das Forum mit besonderen Projekten: zum Beispiel Mitwirkung bei der Planung eines Kinderspielplatzes oder der Abgabe von Stellungnahmen zur Anschaffung diverser Spiel und Sportgeräte in Karben.

 

Die Anregung zu Bolzplätzen im Stadtgebiet sowie die Planung des Basketballplatzes in Groß Karben geht ebenso auf die Initiative des Kinder- und Jugendforums zurück.

 

Bis 2018 Tagte das Kinder- und jugendforum. 2019 gab es eine neu Konzepierung in Kinderbeirat und Jugendbeteiligung.